02232 - 9488514 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Senioren eine Freude machen

Karnevalisten sangen in Heimen

von Katrin Höhne

Brühl. "Da die Idee in den vergangenen Jahren sehr gut ankam, haben wir sie immer wieder aufgegriffen. Jetzt ist sie wohl eine Tradition geworden", erklärte Oliver Münnecke, der Präsident der noch jüngeren Kanrevalsgesellschaft "Schwatz un Rut Brühl", die sich im Jahr 2016 gegründet hat. Bereits zum vierten Mal veranstaltet sie Mitsingkonzerte für die Bewohnerinnen und Bewohner mehrerer Brühler Seniorenheime. "Unser Ziel ist es hier, auch in dieser Session die Menschen im Fastelovend zum Mitsingen zu begeistern", betont Münnecke.

Angefangen hatte alles in der Pandemiezeit. Um älteren Menschen eine Aufmunterung und Abwechslung zu bieten, gab es unter dem Motto "Kölsche Tön mit Abstand" Konzerte vor offenen Fenstern der Einrichtungen. Der Künstler Torsten Eichler sang und musizierte vor den Wohnheimen oder in deren Grünanlagen und sorgte für eine fröhlcihe Stimmung in der Zeit, in der kein Karneval gefeiert werden konnte. Das wiederholte sich dann in den Folgejahren.

Und so stand am jüngsten Sonntag Torsten Eichler, ausgestattet mit Gitarre, Mikrofon und Verstärker, erneut bereit. Diesmal gas es allerdings keine kalten Finger. Denn gemütlich gesungen werden konnte wieder in den Räumen. Nach einem ersten Konzert im Dechant-Güttler-Haus in Brühl-West, einer Einrichtung des Seniorenzentrums Johannesstift, kam der Musiker ins Seniorenwohnheim Wetterstein und gestaltete dort das Finale des karnevalistischen Nachmittags. Seinen Einzug begleitete das Brühler Kinderdreigestirn aus den Reihen der Fidelen Falkenjäger mit Prin Ben I.(Prickartz, Jungfrau Amelie (Goldschmidt) und Bauer Benjamin (Scheid). Mit Liedern wie "Drink doch ene met" von den Bläck Fööss oder "Ich bin ne Räuber" von den Höhnern oder "Leev Marie" von den Paveiern animierte der Sänger die Zuhörerinnen und Zuhörer schnell zum Mitsingen und Schunkeln.

Weitere Konzerte der KG "Schwatz un Rut", die auch von Hiero Brühl GmbH unterstützt werden, wird es in dern nächsten Tagen im Pfarrer-Paul-Schiffarth-Haus in Vochem und in der Seniorenresidenz an der Alten Bonnstraße geben.

 

Countdown...

... bis zum verticalTEC Truck 2027

Kontakt

5 + 13 =
Bitte tragen Sie das Ergebniss der Rechenaufgabe ein um ihre Nachricht absenden zu können.

Wir sind Mitglied im ...

Freunde und Förderer

Vielen Dank an unsere Freunde und Förderer. Mit eurer Unterstützung können wir viele Projekte umsetzen.

    KG Schwatz un Rut in Kürze

    Jeder Jeck ist anders - und gemeinsam sind wir am besten. Wir sind die Brühler Familiengesellschaft, die Tradition und Lust auf Neues vereint. Bereits seit 2005 sind wir im Karneval unterwegs, am 30.10.2016 wurde dann offiziell die KG Schwatz un Rut Brühl e.V. gegründet.

    Groß und Klein, Jung und Alt - bei uns sin all dobei. Wir unterstützen mit großer Freude jedes Jahr die Brühler Kindertollitäten und bringen mit unseren Mitsingkonzerten kölschen Frohsinn in die Brühler Einrichtungen zur Altenpflege.

    Unser Hätz is und bliev jedoch unser Karnevalstruck. Seit 2005 sind wir beim Brühler Karnevalszug, dem Närrischen Elias, nicht mehr wegzudenken und freuen uns auch jetzt schon wieder auf Karnevalssonntag.

    Adresse

    KG Schwatz un Rut Brühl e.V.
    Vochemer Straße 56, 50321 Brühl
       
    02232 9488514
    info@kgsur.de
       
    Keine festen Bürozeiten