Jecke bringen Stimmung in Altenheime

KG „Schwatz und Rut“ organisierte Mitsingkonzerte

Von Kathrin Höhne

Brühl-Vochem. „Das bunte Karnevalstreiben vermissen viele Jecken. Deshalb versuchen auch zahlreiche Gesellschaften, mit kreativen Ideen und Online-Formaten etwas Frohsinn zu verbreiten“, sagt Margret Malessa-Hägele von der Karnevalsgesellschaft „Schwatz un Rut“.

„Wir haben uns darüber natürlich auch Gedanken gemacht und zum Ziel gesetzt, in diesen Zeiten gerade an die älteren Mitbürger zu denken“, ergänzte Oliver Münnecke, der Präsident der rund 50 Mitglieder umfassenden Gesellschaft, die sich im Jahr 2016 gründete. So organisierte der Verein unter dem Motto „Kölsche Tön mit Abstand“ Mitsingkonzerte vor Brühler Einrichtungen der Altenhilfe.

Das jüngste Konzert gab es am Samstagnachmittag vor dem Pfarrer-Paul-Schiffarth-Haus des Seniorenzentrums Johannesstift in Vochem. Hier stand der Sänger Torsten Eichler mit Narrenkappe, Gitarre und einem Lautsprecher bereit. „Als ich gefragt wurde, diese Konzerte zu gestalten, habe ich sofort ja gesagt“, berichtete der Kölner. „Denn gerade für die Menschen in den Altenheimen ist das eine besonders schwere Zeit. Wochenlang in Quarantäne zu sein und keinen Besuch zu bekommen, ist hart“, so der Sänger. „Diesen Menschen eine Freude zu bereiten ist mir eine Herzensangelegenheit“, erzählte er.

Um sein Konzert zu hören, setzten sich Bewohner des Altenstiftes an ihre Fenster, andere machten es sich bei strahlendem Sonnenschein vor dem Eingang auf Stühlen bequem. Von ihnen erschienen einige auch mit einem bunten Hütchen. Los ging es mit dem Lied der Bläck Fööss „En unserem Veedel“. Es folgten weitere Klassiker wie „Wenn et Trömmelche jeit“ von den Räubern oder „Echte Fründe ston zesamme“ und„Ich bin ne Räuber“ von den Höhnern.

2021 02 15 Rundschau KSTA

Sänger Torsten Eichler bei einem der Mitsingkonzerte für Senioren in Vochem. Foto: Höhne

Countdown...

... bis zum verticalTEC Truck 2025

Kontakt

Wir sind Mitglied im ...

Freunde und Förderer

Vielen Dank an unsere Freunde und Förderer. Mit eurer Unterstützung können wir viele Projekte umsetzen.

    KG Schwatz un Rut in Kürze

    Jeder Jeck ist anders - und gemeinsam sind wir am besten. Wir sind die Brühler Familiengesellschaft, die Tradition und Lust auf Neues vereint. Bereits seit 2005 sind wir im Karneval unterwegs, am 30.10.2016 wurde dann offiziell die KG Schwatz un Rut Brühl e.V. gegründet.

    Groß und Klein, Jung und Alt - bei uns sin all dobei. Wir unterstützen mit großer Freude jedes Jahr die Brühler Kindertollitäten und bringen mit unseren Mitsingkonzerten kölschen Frohsinn in die Brühler Einrichtungen zur Altenpflege.

    Unser Hätz is und bliev jedoch unser Karnevalstruck. Seit 2005 sind wir beim Brühler Karnevalszug, dem Närrischen Elias, nicht mehr wegzudenken und freuen uns auch jetzt schon wieder auf Karnevalssonntag.

    Adresse

    KG Schwatz un Rut Brühl e.V.
    Vochemer Straße 56, 50321 Brühl
       
    02232 9488514
    info@kgsur.de
       
    Keine festen Bürozeiten