Chronik der Karnevalsgesellschaft Schwatz un Rut Brühl e.V.

 

Die KG Schwatz un Rut wurde am 30.10.2016 aus einer losen Vereinigung gegründet, die Vereinsgeschichte begann aber schon im Jahr 2005. 

 

Gründungsmitglieder sind:

Christoph Engelskirchen, Lukasz Jansen, Carina Münnecke, Norbert Münnecke, Oliver Münnecke, Sebastian Münnecke, Alex Nawrath, Jonas Nawrath, Marina Nawrath, Patrick Nawrath, Katrin Zimmermann, Philip Zimmermann

 

Der erste Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Oliver Münnecke - Präsident

Norbert Münnecke - Vizepräsident

Carina Münnecke - Schatzmeisterin

Patrick Nawrath - Pressesprecher

Katrin Zimmermann - Schriftführerin

Philip Zimmermann - Literat

                                                                                        

2005

... ist das eigentliche Gründungsjahr der KG Schwatz un Rut. Bei unserem ersten Vorsitzenden, Oliver Münnecke, und einigen Helfern des THW Ortsverbandes Brühl entstand der Wunsch, Karneval mal etwas anders zu feiern. Daraufhin wurde mit Hilfe der Firma verticalTEC Veranstaltungstechnik ein Konzept für den Karnevalssonntag 2006 ausgearbeitet.

Erwin Hölzer, langjähriger aktiver Brühler Karnevalist, konnte als Berater für das entstehende Projekt gewonnen werden.

 

2006

Karnevalssonntag 2006 konnten die ersten 40 Gäste den Närrischen Elias von einem Karnevalstruck vor dem Seniorenwohnheim Wetterstein in Brühl aus anschauen. Zur Premiere waren noch überwiegend Familie und Freunde zu Gast. Nach durchweg positiver Rückmeldung wurden bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet und der Grundstein war gelegt.

 

2007

2007 wurde auf den Parkplätzen der Pestalozzischule mit ca. 70 Gästen gefeiert, da der vorherige Standplatz bereits zu klein geworden war.

 

2008

Große Schatten wirft die neue Tribüne!

Der kleine Anhänger des THW Brühl musste aufgrund von Platzmangel durch einen Sattelzug als Tribüne ersetzt werden. Zusätzlich wurde uns die Bushaltestelle am Seniorenwohnheim Wetterstein als fester Stellplatz vom Festausschluss Brühler Karneval zugeteilt. Dadurch war in 2008 genug Platz für die nunmehr über 100 Gäste.

 

2009 - 2012

Wir wuchsen langsam aber stetig auf unserem Platz an der Bushaltestelle Wetterstein.

Dem bekannten Gastronomen und Veranstalter Horst Blum (logo-events) standen wir bei seiner After Zoch Karnevalsparty im Brauhausgarten Alt-Brühl mit Rat und Tat zur Seite.

 

2013

Wieder einmal zwang der Platzmangel zum Umzug. Auf die Bitte der Stadt Brühl und des Festausschuss Brühler Karneval zogen wir auf die Kölnstraße, gegenüber dem Finanzamt. Der neue Platz tat der Stimmung und dem stetig steigenden Gästezahlen keinen Abbruch.

Auch in diesem Jahr unterstützten wir wieder die After Zoch Karnevalsparty im Brauhausgarten Alt-Brühl.

 

2014 / 2015

Aus einer einzelnen LKW-Tribüne wurden zwei, um die knapp 200 Gäste unterbringen zu können.

 

2016

11 Jahre verticalTEC Truck, das ist ein Grund zu Feiern.

In diesem Jahr befanden sich unter den Gästen des Karnevalstrucks auch der Sänger und Entertainer "Nick Gorden", DSDS Kandidat 2015 Marco Held und zur besonderen Freude unserer Gäste der Dudelsackspieler René.

Zum kölschen Jubiläum ergab sich auch der perfekte Zeitpunkt zur Gründung der KG Schwatz un Rut Brühl.

 

2017

Offizielle Eintragung des Vereins im Vereinsregister Köln am 05.01.2017.

Bernd Recht und Erwin Hölzer wurden für ihre Verdienste rund um den Verein zu Ehrenmitgliedern der KG Schwatz un Rut ernannt.

 

2018

Aufnahme in den Festausschuss Brühler Karneval e.V.

Unterstützung des Festausschusses bei der Proklamation des Kinderprinzenpaar.

Durch die Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der KG bestätigt. Folgende Personen wurden in ihre Ämter wiedergewählt:

Oliver Münnecke - Präsident

Norbert Münnecke - Vizepräsident

Carina Münnecke - Schatzmeisterin

Patrick Nawrath - Pressesprecher

Katrin Zimmermann - Schriftführerin

Philip Zimmermann - Literat

 

2019

Aufnahme in den Bund Deutscher Karneval e.V. und den Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V.

Auch in diesem Jahr unterstützten wir wieder die Proklamation des Brühler Kinderprinzenpaar.

In diesem Jahr hatten wir neben "unserem" Dudelsackspieler René noch den bekannten Kölner Sänger Torsten Eichler für ein Mitsingkonzert auf unserem Truck.

 

2020

Das Brühler Kindenprinzenpaar durfte auch in diesem Jahr wieder auf unsere Unterstützung bei der Proklamation bauen.

Am Karnevalstruck begrüßten wir in diesem Jahr das Duett Seelenwerk und durften uns neben den gesanglichen Künsten noch über eine Feuershow freuen.

Leider wurden alle weiteren Aktivitäten durch die Corona Pandemie erst einmal auf Eis gelegt.

Durch die erste digitale Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der KG gewählt. Folgende Personen wurden gewählt:

Oliver Münnecke - Präsident

Norbert Münnecke - Vizepräsident

Carina Münnecke - Schatzmeisterin

Margret Malessa-Hägele - Pressesprecherin

Katrin Zimmermann - Schriftführerin

Philip Zimmermann - Literat

 

2021

Corona hatte die Welt und damit auch den Karneval fest im Griff. Die Veranstaltungen und Züge wurden abgesagt. Trotzdem bereiteten wir den Bewohnern der Brühler Einrichtungen zur Altenpflege mit unserem "Mitsingkonzert auf Abstand" eine riesige Freude. Als Sänger konnten wir Torsten Eichler gewinnen.

 

2022

Wir gingen in die zweite Corona Session und brachten mit den "Mitsingkonzert auf Abstand 2.0" wieder eine riesige Freude in die Brühler Einrichtungen zur Altenpflege. Auch Sänger Torsten Eichler war sofort wieder dabei. Mangels Zug konnte unser Karnevalstruck auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden und auch geplante neue Formate mussten in der Schublade bleiben.

 

... ihr dürft gespannt sein.

 

 

Countdown...

... bis zum verticalTEC Truck 2023

Kontakt

Wir sind Mitglied im ...

Freunde und Förderer

Vielen Dank an unsere Freunde und Förderer. Mit eurer Unterstützung können wir viele Projekte umsetzen.

    KG Schwatz un Rut in Kürze

    Jeder Jeck ist anders - und gemeinsam sind wir am besten. Wir sind die Brühler Familiengesellschaft, die Tradition und Lust auf Neues vereint. Bereits seit 2005 sind wir im Karneval unterwegs, am 30.10.2016 wurde dann offiziell KG Schwatz un Rut gegründet.

    Groß und Klein, Jung und Alt - bei uns sin all dobei. Wir unterstützen mit großer Freude jedes Jahr die Brühler Kindertollitäten und bringen mit unseren Mitsingkonzerten kölschen Frohsinn in die Brühler Einrichtungen zur Altenpflege.

    Unser Hätz is und bliev jedoch unser Karnevalstruck. Seit 2005 sind wir beim Brühler Karnevalszug, dem Närrischen Elias, nicht mehr wegzudenken und freuen uns auch jetzt schon wieder auf Karnevalssonntag.

    Adresse

    KG Schwatz un Rut Brühl e.V.
    Vochemer Straße 56, 50321 Brühl
       
    02232 9488514
    info@kgsur.de
       
    Keine festen Bürozeiten